Rundfunkpreise für die SAEK in Zwickau und Chemnitz

Bereits zum elften Mal wurde der Rundfunkpreis Mitteldeutschland im Bereich Bürgermedien verliehen. Ausgezeichnet werden dabei Programmbeiträge privater nichtkommerzieller Hörfunk- und Fernsehproduzenten. Auch die beiden SAEK-Standorte Zwickau und Chemnitz räumten in diesem Jahr zwei der begehrten Preise ab.

Das Gewinnerteam v.l.n.r.: Marsel Krause (SAEK Zwickau), Hannelore Hässelbarth, Manuela Engel,  Alexander Karpilowski (SAEK Zwickau)

Das Gewinnerteam v.l.n.r.: Norma Kux (SAEK Chemnitz), Ronja Krakow, Lina Görnert, Aaron Görnert, Sebastian Steger (SAEK Chemnitz)

 "Unsere MS und ich"

"Unsere MS und ich" - das ist der Titel der preisgekrönten Kurzfilmreihe, die die Selbsthilfegruppe "MS-Juniors" gemeinsam mit dem SAEK Zwickau im Zeitraum von einem halben Jahr produzierte. Darin zeigen drei an MS Erkrankte wie die Krankheit ihr Leben beeinflusst und wie sie und ihr Umfeld damit umgehen. In den Filmen sind die Betroffenen Protagonisten und Filmemacher zugleich, was einen authentischen Einblick in den Alltag ermöglicht. Das sah auch die Jury des Rundfunkpreises Mitteldeutschland so und prämierte die Filmreihe mit dem "Länderpreis Sachsen" und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Dietmar Hässelbarth und Marsel Krause beim Außendreh

 "Kinderlärm in Chemnitz"

Auch der SAEK Chemnitz konnte bei der diesjährigen Preisverleihung große Erfolge verzeichnen. Die Kinderredaktion "Jokis" wurde für ihren Audiobeitrag "Kinderlärm in Chemnitz" mit dem ersten Platz in der Kategorie "Nachwuchs bis 18 Jahre" bedacht und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Der Beitrag geht dem Spannungsverhältnis zwischen Alt und Jung auf den Grund. Dafür haben sich die Jokis auf der Straße umgehört und den Bürgermeister für Jugend und Soziales Philipp Rochold interviewt. Heraus gekommen ist laut Jury ein "launiger Beitrag mit interessanten Originaltönen".

Lina Görnert (10) im Interview mit dem Bürgermeister Philipp Rochold


 
NEWS


Aktuelle Kurzmeldung
06 Juli 2018

Klicksafe-Lehrerhandbuch:

http://www.klicksafe.de/service/schule-und-unterricht/lehrerhandbuch/




Monatsthema Juni
06 Juli 2018

Sieh’s mal einfach! – Erklärvideos in der Medienpädagogik





Linktipp
06 Juli 2018

Best Practise - Heft #2 | Medien + Schule als E-Paper

http://www.saek.de/epaper-SAEK_Best-Practice_2/index.html



Newsbeiträge